Kinder auf Pferden

Kinderstunden: GRIPS

Dauer

75 Minuten inkl. Vor- und Nachbereitung, max. 4 Kinder

Inhalt

Umgang und Sicherheit:

Wie nehme ich Kontakt mit dem Pferd auf? Wie nähere ich mich ihm? Wie führe ich richtig? Wie versorge ich ein Pferd vor und nach dem Reiten? Was muss ich vor dem Aufsitzen beachten?

Reiten:

Selbstständiges Reiten im Schritt und Trab mit und ohne Sattel, Einführung des Galopps

Theorie: 

Wie heißen die Ausrüstungsgegenstände? Vertiefung der Hilfengebung und Einführung der Bahnregeln.

Die Stunde ist als inklusive Reitstunde konzipiert unter Berücksichtigung des individuellen Lerntempos der Kinder. Das Kennenlernen der eigenen Kompetenzen und Grenzen ist im Reitsport unbedingte Voraussetzung für erfolgreiches und vor allem sicheres Reiten.

Ziel

Für einen Wechsel in die Reitstunden sollen die Kinder selber putzen, satteln und trensen, alleine führen und frei in allen Grundgangarten reiten können.

Die erworbenen Kenntnisse können mit der Abnahme des RAZ 9 bzw. 10 und/oder des Basispasses gezeigt werden.